ASJ aktuell!

Image
Image

Arbeiter-Samariter- Jugend Rheinland-Pfalz 
Landesjugendtage 2023 in Bad Kreuznach 

Die Freude war groß, als es nach vier Jahren ohne Großveranstaltungen endlich wieder so weit war! Knapp 50 ASJler:innen kamen am Pfingstwochenende für ein Wochenende voller Spaß, Teamgeist und Ehrgeiz zusammen und um sich in einem Wettbewerb zu messen. 

Es war das erste große Treffen nach der Pandemie, weshalb eine geringere Teilnehmerquote als bei den vorherigen Wettbewerben zu verzeichnen war. Das hat die ASJ aber nicht aufhalten ein aufregendes Wochenende mit den Kinder und Jugendlichen zu verbringen. Unter dem Motto „Xü reist 100 Jahre in die Zukunft“ zeigten die Kinder und Jugendlichen am Freitagabend zur Eröffnung ihre Kreativbeiträge. Anwesend waren auch Vertreter der Stadt Bad Kreuznach wie die Landrätin und der Oberbürgermeister und der Vorsitzende des Landesverband RLP. Am Samstagmorgen, nach einem stärkenden Frühstück lernten die Gruppen die Stadt Bad Kreuznach während einer Stadtrallye besser kennen, bevor am Nachmittag ihr Können in Erster Hilfe und Geschicklichkeit gefordert wurde. Um die Anspannung nach dem ersten Tag zu lösen, wurde kurzerhand ein Karaokeabend auf die Beine gestellt, bei dem sich auch ungeahnte Gesangstalente entpuppten. Nachdem die Stimmen heißer gesungen waren, mussten die Kinder und Jugendlichen am Sonntagmorgen aber nicht nochmal ihre Stimme sondern ihr Köpfchen anstrengen bei der schriftlichen Beantwortung von kniffligen Fragen zur Ersten Hilfe und Allgemeinwissen. So was haben wir jetzt alles … ? Stimme, Köpfchen und Können, was fehlt? Ja genau! Die Muskeln! Als Rahmenprogramm durften alle Kinder und Jugendlichen in der nahegelegene Boulderhalle hoch hinaus. Und Mensch hat das Muskeln gefordert. Die Siegerehrung fand dann am Sonntagabend beim gemütlichen Grillen und der anschließenden Abschlussparty mit Slush und Popcorn statt. Wir gratulieren allen Gruppen für ihre tollen Leistungen und das gelungene Wochenende und freuen uns auf die Bundesjugendtage im kommenden Jahr! Wir sehen uns!  

Image
Image
Image

News: ASJ RLP ist Mitglied im Landesjugendring  

Nach jahrelanger Gastmitgliedschaft konnte die Arbeiter-Samariter-Jugend Rheinland-Pfalz auf der Vollversammlung des Landesjugendrings am 17. April 2023 Vollmitglied werden. Die Vollversammlung stimmte dem Aufnahmeantrag einstimmig zu. Zuvor hatte die ASJ die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen und wurde von den anderen Verbänden herzlich willkommen geheißen. 

Der Landesjugendring ist die Interessengemeinschaft rheinland-pfälzischer Jugendverbände und vertritt die Interessen der Jugend gegenüber Öffentlichkeit und Politik. Auf der Vollversammlung wurde über Auswirkungen der Krise(n) auf junge Menschen diskutiert und eine strukturelle und finanzielle Absicherung der Angebote der Jugendverbandsarbeit gefordert. 

Die ASJ Rheinland-Pfalz freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring und anderen Verbänden sowie die Mitarbeit in den Gremien. 

(Miriam Duttweiler) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Tagesfahrt zur BUGA nach Mannheim  

Die Arbeiter-Samariter-Jugend Rheinland-Pfalz hat die umliegenden Kreisverbände zu einem wunderschönen Erlebnistag in Mannheim eingeladen. Gemeinsam begannen wir damit die Bundesgartenschau erkunden, welche sich über eine Fläche von 80 Hektar erstreckt. Diese bietet eine bunte Vielfalt an Blumen und Gärten sowie schön anzusehende architektonische Überreste aus verschiedenen Epochen. Ganz besonders haben sich die Kinder über die Mitmachspiele und die kulinarischen Leckereien gefreut.  

Weiter ging unsere Erkundungstour mit dem Luisenpark. Eine 2km langen Seilbahn verbindet die beiden Parks miteinander. Während der entspannten fahrt, kann man einen schönen Blick über Mannheim und den Neckar erhaschen sowie das Gelände der BuGa noch einmal aus der Vogelperspektive betrachten.  

Die insgesamt 38 Teilnehmer*innen aus den Kreisverbänden Kaiserslautern, Zweibrücken und erstmals dabei, eine neu gegründete Kinder- und Jugendgruppe aus Worms bekamen im Luisenpark viel geboten. Neben diversen Spielplätzen und Klettergelegenheiten gibt es die Möglichkeit, mit einer Gondel über den Parksee zu fahren. Außerdem bekommt der Park durch seinen tierischen Bewohner*innen wie beispielsweise dem Krokodil, den Flamingos und den Pinguinen sowie den Äffchen etwas Exotisches. Besonders begeistert waren die Kinder von den Pflanzenschauhäusern mit den Schlangen und verschiedenen Klimazonen.  

Um 16 Uhr endete unsere Parktour, jedoch nicht unsere Erkundungsreise. Denn nachdem wir einen Eindruck über die große botanische und tierische Diversität auf unserer Erde gewinnen konnten, gab es nun noch den Himmel zu erkunden.  

Hierfür sind wir in das nahgelegene Planetarium spaziert, wo uns 45 Minuten lang ein informatives Spektakel über die Polarlichter geboten wurde.  

In nur einem Tag haben wir es geschafft, sehr viel Neues über unsere Erde und ihre Bewohner*innen zu Lernen und unsere Kids dabei zu begeistern.  

Dieser ereignisreiche Tag verging wie im Flug. 

(Davide Iovannitti)